zurück

Post lanciert Briefmarke zum Jubiläum der Schulpflicht

Post lanciert Briefmarke zum Jubiläum der Schulpflicht

Ab Mai ist eine Briefmarke erhältlich, die an den 150. Geburtstag der Schulpflicht erinnert.

Der obligatorische und unentgeltliche Unterricht wurde vor 150 Jahren in der Schweizer Verfassung verankert. Dieses Jubiläum hat der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) zum Anlass genommen, zusammen mit der Post eine Jubiläumsbriefmarke zu produzieren. Bei der Wahl des Motivs für die Briefmarke waren sowohl die Post als auch der LCH involviert. Ziel war es, einen heutigen Blick auf die Volksschule zu ermöglichen und nicht einen nostalgischen Standpunkt einzunehmen. Aus einer Auswahl von drei Eingaben haben sich die Post und der LCH für das Motiv der Künstlerinnen Nina Wehrle und Evelyne Laube. Die beiden betreiben in Luzern ein Atelier für Illustration ("It’s Raining Elephants").

Die Jubiläumsbriefmarke st ab Mai an den Poststellen erhältlich. (pd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können