zurück

Bilingualer Unterricht

Dieses Dossier hat zum Ziel, Lehrpersonen für die erfolgreiche Planung und Umsetzung von bilingualen Unterrichtssequenzen zu ermutigen.

Zuerst werden einleitende Informationen und Gründe zum bilingualen Unterricht präsentiert. Nachfolgend werden praktische Beispiele von bilingualen Unterrichtssequenzen beschrieben und illustriert. Die Ideensammlung dokumentiert fünfzehn "good practice" Beispiele. Es handelt sich dabei um zehn Praxisbeispiele aus der Primarstufe (sieben in Verbindung mit Englisch, drei mit Französisch) und fünf weitere aus der Sekundarstufe (drei in Verbindung mit Englisch, ein Beispiel mit Englisch und Französisch, ein Beispiel mit Französisch). Alle Beispiele verfügen über den direkten Link zum Unterrichtsmaterial.

 

Aktualisiert im März 2023

Hintergrundinformationen 

Einleitende  Informationen und Gründe für CLIL/EMILE 

Bilingualer Unterricht, auch als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère) bekannt, wird als effektiv und effizient eingestuft, da solche Lerneinheiten sowohl die fremdsprachigen Kompetenzen als auch den Aufbau von Sachwissen fördern. Während anfänglich diese Fusion von Fremdsprachen- und Sachfach selektiv nur lernstarken oder privilegierten Schüler:innen vorbehalten war (z.B. Immersionsprogramme an Gymnasien oder private bilinguale Schulen), zeigen verschiedene, auch aktuelle Untersuchungen*, dass bilingualer Unterricht mit allen Lernenden unabhängig von ihrem Lernstand an der Volksschule gelingen kann. Auch der Lehrplan 21 schlägt vor, bilinguale Sequenzen als Ergänzung zu den Fremdsprachenlektionen anzubieten (siehe Sprachen – Didaktische Hinweise).

Wer bilingualen Unterricht bereits umsetzt, schätzt das Unterrichtskonzept als vielversprechend ein und ist überzeugt, dass CLIL/EMILE das Lernen der Schüler:innen bereichert. Wer noch auf der Suche nach überzeugenden Argumenten aus Theorie und Forschung für die Umsetzung von CLIL/EMILE-Sequenzen braucht, findet nachfolgend Gründe, die für bilingualen Unterricht sprechen:

 

  • CLIL/EMILE verspricht «two for the price of one» in Bezug auf Lerninhalte. Auch wenn diese etwas plakative Aussage nicht immer und automatisch zutrifft, verdeutlicht sie, dass das Fremdsprachenlernen an relevante Sachfachinhalte gekoppelt wird und so das fremdsprachliche und inhaltliche Lernen integriert gelernt werden. Diverse Studien belegen, dass das duale Lernen in diesem Setting tatsächlich gelingt. Dafür werden sowohl das reiche, interdisziplinäre Lernsetting als auch die vertiefte, kognitive Verarbeitung und damit verbundene bessere Behaltensleistung verantwortlich gemacht.
  • Im bilingualen Unterricht nimmt die Fremdsprache ihre ursprüngliche, echte Rolle als Kommunikationsmittel ein. In CLIL/EMILE geht es nicht nur darum die Fremdsprache zu lernen, sondern sie als praktisches, funktionales Kommunikationsmittel zu nutzen*. In dem Sinne können die Lernenden die Sprache direkt und unmittelbar gemäss «learn as you use, use as you learn.»* anwenden.
  • CLIL/EMILE funktioniert für alle Lernenden! Diverse Forschungsergebnisse zeigen, dass bilingualer Unterricht sowohl für lernstarke Schüler:innen bereichernd, als auch für lernschwache Schüler:innen geeignet ist*. Insbesondere schwächere Schüler:innen erwähnen, dass sie im bilingualen Unterricht das fremdsprachliche Sprechen als einfacher empfinden als im herkömmlichen Englischunterricht*.
  • Der «mask effect»* führt dazu, dass im bilingualen Unterricht die sachfachliche Inhalte den fremdsprachlichen Kompetenzaufbau ‘maskieren’ und dies bewirkt, dass die Lernenden die Fremdsprache unbefangen und vermehrt verwenden.
  • CLIL/EMILIE wird europaweit als eine innovative Methode gehandelt, die die Umsetzung der europäischen Sprachenpolitik – die besagt, dass jedes Kind neben seiner Erstsprache zwei weitere Fremdsprachen lernen soll – positiv unterstützt*.
  • CLIL/EMILE-Unterrichtssequenzen bereitet die jungen Lernenden für die globalisierte, multilinguale und interkulturelle (Arbeits-)Welt vor. Dies weil das Setting im Unterricht jenem nahe kommt, das die Lernenden ausserhalb des Schulzimmers antreffen werden. Auch dort werden die Lernenden der Fremdsprache hauptsächlich als Kommunikationsmittel in einem kontextreichen Umfeld begegnen*. 

Weitere wichtige methodisch-didaktische Hintergrundinformationen zu CLIL/EMILE finden sich in nachfolgender Handreichung.


* Die Referenzen und Hinweise zu Literaturquellen können in der nachfolgenden Handreichung eingesehen werden.

 

Handreichung und Ideensammlung "Bilinguale Unterrichtssequenzen"

Ausführliche didaktische Hintergrundinformationen und sämtliche nachfolgend aufgeführte Unterrichtsmaterialien sind als PDF gebündelt verfügbar.

 

 

 

Praktische Beispiele von bilingualen Unterrichtssequenzen

Englisch

Strange creatures

In der bunten Unterrichtsreihe im Umfang von ca. fünf Doppellektionen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Herstellung von «strange creatures» und lernen Körperteile auf Englisch zu benennen.

Fächer
Englisch und Bildnerisches Gestalten 
 
Zyklus/Klasse
3. Klasse Primar 
 

 

Timeline of a typical school day

In dieser Unterrichtseinheit stellen die Lernenden ihren Tagesverlauf mathematisch auf einem Zeitstrahl dar, beschriften ihre Aktivitäten auf Englisch und vergleichen dann die Aktivitäten und Zeitspannen miteinander.

Fächer
Englisch und Mathematik
 
Zyklus/Klasse
3./4. Klasse Primar 
 

 

Sport games

In dieser Unterrichtseinheit wird eine spielerische Sportstunde auf Englisch durchgeführt. Die Lernenden folgen den Instruktionen auf Englisch und verwenden englische Ausdrücke sowie Zurufe.

Fächer
Englisch und Bewegung und Sport 
 
Zyklus/Klasse
3./4. Klasse Primar 
 

 

Catch ball

 

In dieser Unterrichtseinheit wird das Spiel ‘Schnappball’ auf Englisch durchgeführt. Die Lernenden folgen den Instruktionen auf Englisch und verwenden englische Ausdrücke sowie Zurufe.

Fächer
Englisch und Bewegung und Sport 
 
Zyklus/Klasse
3./4. Klasse Primar 
 

 

Charles Darwin and his theory of evolution

In dieser Unterrichtseinheit im Umfang von rund 4 Lektionen lernen die Schülerinnen und Schüler den bekannten Naturwissenschaftler Charles Darwin kennen.

Fächer
Englisch und NMG
 
Zyklus/Klasse
5.  Klasse Primar 
 

 

Fascinating animals

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Tier besser kennen lernen. Dazu werden sie es auf Karton mit passenden Farben malen und ein oder mehrere Körperteile mit Steinen plastisch darstellen. Am Schluss wird das Tier mit Hilfe eines fact sheet und des gemalten Bildes präsentiert.

Fächer
Englisch und Bildnerisches Gestalten 
 
Zyklus/Klasse
5./6. Klasse Primar 
 

 

Under the sea

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler mit einer Schritt-für-Schritt- Anleitung Badesalz-Tiere herzustellen.

Fächer
Englisch und Textiles Gestalten
 
Zyklus/Klasse
6. Klasse Primar 
 

 

Bilingualer Unterricht: North America - unity or diversity?

Geografie auf Englisch 'North America - unity or diversity?'

Diese Unterrichtseinheit im Umfang von 15-18 Lektionen basiert thematisch auf dem Kapitel ‘Nordamerika – Einheit oder Vielfalt?’ des Lehrmittels ‘Weltsicht 2’.

Fächer
Englisch und RZG (Geografie)
 
Zyklus/Klasse

 

Women who changed the world

In dieser längeren Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lektüre ‘Women who changed the world’ mit wahren Geschichten von weiblichen Persönlichkeiten.

Fächer
Englisch und RZG (Geschichte)
 
Zyklus/Klasse

 

My recipe

Die CLIL-Unterrichtssequenz umfasst ca. vier WAH-Nachmittage. Ziel ist es, ein cookery book mit dem Programme Book Creator zu erstellen, das dann bei einem Austausch mit einer ausländischen Partnerklasse vorgestellt wird.

Fächer
Englisch und WAH
 
Zyklus/Klasse

 

Französisch 

Jouer au volley

In dieser Unterrichtseinheit wird eine Sport- und Bewegungslektion in Französisch gehalten. Während dem Volleyball spielen, lernen die Schülerinnen und Schüler Anweisungen auf Französisch.

Fächer
Französisch und Bewegung und Sport
 
Zyklus/Klasse
6. Klasse Primar 
 

 

Les langues et les cantons de la Suisse

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Kantone und die Sprachen der Schweiz auf Französisch.

Fächer
Französisch und NMG
 
Zyklus/Klasse
6. Klasse Primar 
 

 

Jeu de l’addition et calculer en français

In dieser Unterrichtseinheit repetieren die Lernenden das Addieren von Dezimalzahlen mit einem Spiel und mit Hilfe des Themenbuches auf Französisch.

Fächer

Französisch und Mathematik

 
Zyklus/Klasse
6. Klasse Primar 
 

 

Nature morte / Still life

Die Lernenden erlernen grundlegenden Wortschatz für das bildnerische Gestalten in Französisch und Englisch. In einem zweiten Schritt bilden die Schülerinnen und Schüler mit diesen Gegenständen ein Stillleben und beschreiben sowie beschriften es.

Fächer
Französisch/Englisch und Bildnerisches Gestalten
 
Zyklus/Klasse

 

Nouveaux colocataires à Bruxelles

Die CLIL-Unterrichtseinheit versteht sich als Erweiterung der ‘Tâche - ‘Ma nouvelle vie’ in dis donc! 9E.

Fächer

Französisch, RZG (Geografie) und WAH

 
Zyklus/Klasse

  

  

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können